Dr. Tobias Müller

Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Wirtschaftsmediator

seit 2015 in der Kanzlei tätig

Dr. Tobias Müller ist seit 2015 als Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator im Umwelt- und Planungsrecht tätig. Er ist seit 2018 Fachanwalt für Verwaltungsrecht.

Dr. Müller berät im Wirtschaftsverwaltungsrecht, dabei insbesondere in komplexen Genehmigungsverfahren. Planfeststellungsverfahren und immissionsschutzrechtliche Verfahren sind sein Beratungsschwerpunkt. Er entwickelt rechtliche und strategische Lösungen für Infrastrukturprojekte (offshore und onshore), Erneuerbare Energien-Infrastrukturen und Gewerbeanlagen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt in der interessenbezogenen Beobachtung und rechtlichen Begleitung von nationalen und europäischen Gesetzgebungsverfahren in den Bereichen Umwelt, Energie und Klimaschutz. Durch seine Erfahrung in Politik und Verwaltung ist er ein kompetenter Ansprechpartner für Verbände und Unternehmen im Gesetzgebungsverfahren.

Dr. Müller wird zudem als Mediator in Unternehmen, zwischen Behörde und Unternehmen oder mit Einzelpersonen tätig.

Er ist ordentliches Mitglied der Fachkommission "Energie & Umwelt" der Mittelstands - und Wirtschaftsunion sowie Lehrbeauftragter für Umwelt- und Planungsrecht an der Beuth-Hochschule für Technik.